FREIBURG, 04. Januar 2026
Am heutigen 4. Januar jährt sich der Geburtstag von Louis Braille zum 216. Mal. Der Franzose, der im Kindesalter erblindete, entwickelte bereits als Jugendlicher ein System aus sechs tastbaren Punkten, das bis heute weltweit als Schlüssel zu Bildung, Unabhängigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe für blinde Menschen gilt. Der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. (BSVSB) nimmt diesen Ehrentag zum Anlass, um auf die unverminderte Bedeutung der Punktschrift im digitalen Zeitalter aufmerksam zu machen.
Freiheit durch sechs Punkte
Trotz moderner Vorlesefunktionen auf Smartphones und Computern bleibt die Brailleschrift unersetzlich. „Die Punktschrift ist für blinde Menschen das, was die Schwarzschrift für Sehende ist: die Grundlage für echte Alphabetisierung“, erklärt Dieter Nutto, Vorsitzender des BSVSB. Ob beim Lesen von Medikamentenpackungen, im Fahrstuhl oder beim Studium komplexer Fachtexte – die sechs Punkte ermöglichen Privatsphäre und Präzision.
Engagement in der Region: Der BSVSB vor Ort
Der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. setzt sich täglich dafür ein, die Vision von Louis Braille lebendig zu halten. Als regionale Selbsthilfeorganisation bietet der Verein Unterstützung in allen Lebenslagen:
• Beratung auf Augenhöhe: Hilfe bei der Beantragung von Hilfsmitteln und Beratung zu sozialen Rechten.
• Schulungen und Kurse: Unterstützung beim Erlernen der Punktschrift und im Umgang mit modernen Hilfsmitteln wie Braille-Zeilen.
• Gemeinschaft: Organisation von regionalen Stammtischen und Freizeitaktivitäten in Südbaden, um Isolation entgegenzuwirken.
Barrieren abbauen – digital und analog
Unter www.bsvsb.org finden Betroffene und Interessierte ein umfassendes Informationsangebot. Der Verein nutzt den Weltbrailletag auch, um an Institutionen und Unternehmen in Südbaden zu appellieren, die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum weiter auszubauen – von taktilen Leitsystemen bis hin zu barrierefreien Dokumenten.
Über den BSVSB
Der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. ist die Selbsthilfeorganisation für Menschen, die an einer Sehbehinderung leiden oder blind sind, sowie für deren Angehörige im Raum Südbaden. Der Verein bietet ein Netzwerk aus Erfahrung, Beratung und politischer Interessenvertretung.